Abteilung Turnen im TSV

Die Abteilung Turnen ist mit mehr als 500 Mitgliedern die Mitglieder-stärkste Abteilung im TSV; die Altersstruktur reicht dabei vom Kleinstkind bis zu den Senioren. Auch der größte Teil des Sportangebotes des TSV fällt in ihren Verantwortungsbereich.

Grob gesagt lässt sich das Sportangebot der Abteilung Turnen unterteilen in die 2 Bereiche

• Gerätturnen / klassischer Turnsport      und
  • Fitness- Sport / Gymnastik

Bei den Kleinkinder stehen die Bewegung und der Spaß am Bewegen im Mittelpunkt. Bei den Kindern und Jugendlichen kommen zur Bewegung auch das Einüben von Bewegungsabläufen - gepaart mit viel Spaß beim gemeinsamen Training unter fachkundiger Leitung.

Sportangebote im Erwachsenen- Bereich zielen auf (altersgemäße) Bewegung und den Erhalt bzw. die Steigerung der körperlichen Fitness. Sie wenden sich an alle, die gerne zusammen mit anderen unter fachkundiger Leitung etwas für ihre Gesundheit tun wollen.